• WERKSTOFFTECHNOLOGIEN


    ÜBERLEGENE TECHNIK ZUM BEZAHLBAREN PREIS

    Eines unserer Ziele ist, ständig bessere Bikes mit außergewöhnlichen Komponenten zu einem besseren Preis zu konstruieren und zu produzieren. Dieses Gleichgewicht zu erzielen ist ein ständiger Kampf, den wir jedoch gewillt sind zu führen, weil wir unseren Kunden das bestmögliche Fahrerlebnis bieten wollen.

  • HOCHMODERNES CARBON-LABOR


    PREMIUM DESIGNS FÜR CARBONRAHMEN.

    Wir bei Silverback sind Vorreiter der neuesten Methoden zur Herstellung von leichten, steifen und robusten Hochleistungsbikes.

  • WIR ÜBERTREFFEN DIE BRANCHENSTANDARDS


    By using industry leading - Durch den Einsatz von branchenführenden Design- und Fertigungstechniken und dank der fähigsten Köpfe, die die Branche zu bieten hat, sorgen wir dafür, dass unsere Bikes die Qualitätsstandards der Branche nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

ALUMINIUMTECHNOLOGIEN

Mechanische Verformung


Beim Hydroforming werden Aluminiumrohre mithilfe von Hydraulikdruck in einer Form zu einem bestimmten Profil geformt. Silverback arbeitet viel mit Hydroforming, denn es ermöglicht die Herstellung von Rahmenrohren mit ausgeklügelten Profilen, um so Steifigkeit und Gewicht zu optimieren. Die Rohre können mit unterschiedlichen Konifizierungen versehen werden, angefangen von der vollen Normal-Wandstärke bis hin zu einer dreifachen Konifizierung. Dreifach konifizierte Rohre bieten das beste Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht und kommen bei vielen unserer Rahmen im mittleren bis oberen Modellbereich zum Einsatz. Auf diese Weise kann im mittleren Längenbereich der Rohre mit sehr dünnen Wandstärken gearbeitet werden, was Gewicht spart und dabei gleichzeitig für ein reaktives und lebendiges Fahrgefühl sorgt. Die dickeren Wandstärken zum Ende hin garantieren eine gute Schweißfestigkeit an den Rohrverbindungen und Steifigkeit an den entscheidenden Punkten, um sicherzustellen, dass der Rahmen robust und zuverlässig ist. Auf diese Weise wird bei konifizierten Rahmenrohren Gewicht dort eingespart, wo es nicht benötigt wird, und ein lebendigeres und komfortableres Fahrerlebnis erreicht.

Mechanische Verformung


Viele unserer Aluminium-Leichtbaurahmen weisen runde oder ovale Rohrquerschnitte auf. Diese Formen werden mithilfe einer sanfteren Bearbeitungsart als Hydroforming, nämlich durch mechanische Verformung hergestellt. Mit dieser Technik können dünne dreifach konifizierte Rohre in diesen Formen verwendet werden, wodurch sehr leichte, strukturell starke und seitlich steife Rahmen entstehen, die zusätzlich Vibrationen absorbieren und sie auf den gesamten Rahmen ableiten, was ein komfortableres Fahren bewirkt. Die dünnen Rahmenrohre vermitteln ein gutes Feedback vom Trail und sorgen für ein lebendiges Fahrgefühl.

Carbonfaser-Technologien


Unsere Premium-Carbonrahmen bestehen aus mehreren Lagen sorgfältig geformter Carbonmatten, die mit Kunstharz vorimprägniert werden. Die hochmoduligen Matten werden mit Nano-Harzen verarbeitet, die eine unglaubliche Festigkeit bei minimalem Volumen aufweisen, wodurch das Gewicht so gering wie möglich gehalten wird und auch die natürlichen Materialeigenschaften des Carbons zusätzlich versteift werden. Durch den Einsatz von langen Carbonstreifen rund um Verbindungen und entlang von vollen Rohrlängen wird die Carbonstranglänge maximiert, was zu einem festeren und steiferen Rahmen mit weniger Materialdicke an kritischen Verbindungsstellen führt. Erreicht wird dies in Kombination mit inneren Aufspannspindeln oder EPS-Einsätzen, die eine gleichmäßigere Carbonschichtung beim Monocoque-Rahmen-Herstellungsprozess ermöglichen. Dazu wählen wir für jedes Rahmendesign sowohl mittel- als auch hochmodulige Carbonmatten aus. Hochmodulige Matten werden dort verwendet, wo mehr Steifigkeit erforderlich ist, während Matten mit mittleren Modulzahlen wegen ihrer unglaublichen Festigkeit gezielt an den Stellen eingesetzt werden, die beim Fahren Biegekräften ausgesetzt sind. Das Endergebnis der Lagenzusammenstellung bietet ein Fahrerlebnis, das sowohl steif als auch reaktiv und bequem ist, sodass der Fahrer sich ganz auf den Weg vor ihm in einer Synergie mit dem Bike und dem jeweiligen Gelände konzentrieren kann.

Enjoy the Select and Collect Experience!

• MATERIAL TECHNOLOGIES


    DRIVEN TO OFFER SUPERIORITY WITHOUT COMPROMISING AFFORDABILITY.

    One of our goals is to consistently design and produce better bikes, with exceptional components, at a better price.
    Achieving this balance is a constant battle – but it’s one we’re willing to fight for the love of the ride.

  • ADVANCED CARBON LAB


    PREMIUM DESIGNS FOR CARBON BICYCLE FRAMES.

    We at Silverback embrace and push all the newest methods to produce
    lightweight, stiff and strong performance bicycles.

  • SURPASSING INDUSTRY STANDARDS


    By using industry leading design and manufacturing techniques, and by utilizing the best talent the industry has to offer,
    we ensure our bikes meet and surpass industry quality standards.

ALUMINIUM TECHNOLOGIES

Hydroforming


Hydroforming uses hydraulic pressure to shape aluminium tubing in a mold. Silverback uses hydroforming extensively as it allows for radically profiled tubing in order to optimize stiffness and weight. Tubes have various butting options, from plain gauge to triple butted. Triple butted tubing offers the best in terms of strength to weight ratio and is used on many of our frames, from mid level to high end. It allows the use of very thin middle sections of tubing, saving weight, while providing a responsive and lively ride feel. The thicker end butts allow for good welding strength at the joins and add stiffness where it’s needed to ensure the frame is strong and reliable. Butted tubing sheds weight where it is not needed and creates a livelier and more comfortable ride.

Mechanical Forming


Many of our lightweight aluminium frames use round or oval tubing. These shapes use a gentle form of shaping versus hydroforming, called mechanical forming. It allows the use of thin triple butted tubes in these shapes, thereby creating very light, structurally strong and laterally stiff frames that also absorb vibrations and dissipate them throughout the frame for a more comfortable ride. The thin tubing gives great feedback from the trail and makes for a lively ride feel.

Carbon Fiber Technologies


Our Premium carbon frames use multiple layers of carefully shaped carbon sheets, pre-impregnated with resin. The high modulus sheets use nano-resins that have incredible strength at minimal volumes, keeping the weight as low as possible, and also help stiffen the carbon’s natural properties. Using long strips of carbon around junctions and along full tube lengths maximizes the carbon strand length, thereby resulting in a stronger and stiffer frame with less bulk at critical junction areas. This is achieved in conjunction with internal mandrels or EPS inserts that allow more continuous carbon layup during the monocoque frame making process. We carefully select both high and medium modulus carbon sheets for each frame design. High modulus sheets are used where more stiffness is needed, while the intermediate modulus sheets are used for their incredible strength, especially when flexed during riding circumstances. The culmination of the layup provides a ride that is stiff, responsive yet comfortable, allowing the rider to maintain focus on the road or trail in a synergy with the bicycle and their terrain.

Enjoy the Select and Collect Experience!