SILVERBACK SYNERGY

BAHNBRECHENDE 1-IN-3-KONZEPTE

Das Synergy bietet unser innovatives "1-in-3 Concept", was eine extrem anpassbare Plattform ergibt. Bei diesem System kann der Fullsuspension-Hauptrahmen dieses Trailbikes durch den Einbau unterschiedlicher Hinterbauschwingen mit drei Laufradoptionen kombiniert werden: Slim, Plus und Fat. So hat man drei Bikes in einem.

Entdecke das Synergy

Synergy-Technologien


Die Synergy-Reihe mit ihrem "1/3 Concept" bietet eine extrem anpassbare Plattform, bei der der Fullsuspension-Hauptrahmen dieses Trailbikes durch den Einbau unterschiedlicher Hinterbauschwingen mit den folgenden zusätzlichen beiden Laufradoptionen kombiniert werden kann: Slimfat/Plus (27.5” mit Reifenbreite 3”) und Fat (26” mit Reifenbreite 4”). Dieser Trailrahmen zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit, Verwindungssteifigkeit, Robustheit und ein niedriges Gewicht aus. Die Bikes arbeiten mit einem vorderen Federweg von 120 mm, während die IDS Revo Hinterradfederung einen üppigen, gut ansprechenden und berechenbaren Federweg von 110 mm bietet, um die Trails mit Tempo und Präzision souverän zu meistern.

IDS Technologien

Die IDS Revo Federungsplattform ist dafür konzipiert, dem Fahrer Selbstvertrauen unter allen Geländebedingungen zu bieten. Auf diese Weise kann er sich ganz auf den Trail konzentrieren und auf die Sicherheit seiner Technik verlassen. Die IDS-Plattform vereinigt ein extrem steifes Chassis mit einer geschmeidigen und leicht ansprechenden Federung. Diese Technologie zeigt ihr volles Potenzial bei rauem Gelände, wo effiziente Pedalkraft gefragt ist, um das Bike in allen Situationen stabil und mit gutem Bodenkontakt zu halten, bei optimaler Traktion sowohl bergauf als auch bergab. Viele derzeitigen Federungssysteme arbeiten mit Hebelachsen an Sitzstreben und Kettenstreben. Diese Systeme sind verwindungsanfällig, da sich die Hebelachsen unabhängig voneinander bewegen können. Deswegen verwenden wir eine Konstruktion mit schwimmenden Achspunkten. Designs mit schwimmenden Achspunkten arbeiten mit einem festen Hinterbau, der sich um zwei Gelenkpunkte dreht. IDS ist Silverbacks einzigartige Trail-Federungstechnologie. Was dieses System so besonders macht, ist, dass es mit einem unteren Gelenkmechanismus arbeitet, der konzentrisch um das Innenlager herum liegt. Diese Aufhängung arbeitet mit großen Patronenlagern, um einen steifen und festen Anbringungspunkt für den Hinterbau zu gewährleisten. Dieses System bietet auch eine relativ hohe Anti-Squat-Zahl, die auf einfache und doppelte Kettenblatt-Konfigurationen optimiert ist, was dafür sorgt, dass die Kraftübertragung wirkungsvoll und direkt bleibt. Die Konstruktion des oberen Gelenkpunktes schafft ein progressives Hebelverhältnis, das zu einem hervorragenden Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten führt aber auch große Stöße souverän schluckt.

ids revo

RAHMEN-TECHNOLOGIE

Die Designs für Carbon-Fahrradrahmen haben sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und wir bei Silverback sind Vorreiter der neuesten Methoden zur Herstellung von leichten, steifen und robusten Hochleistungsbikes. Unsere Premium-Carbonrahmen bestehen aus mehreren Lagen sorgfältig geformter und berechneter Carbonmatten, die mit Kunstharz vorimprägniert werden. Die hochmoduligen Matten werden mit Nano-Harzen verarbeitet, die eine unglaubliche Festigkeit bei minimalem Volumen aufweisen, wodurch das Gewicht bei optimaler Verwindungssteifigkeit so gering wie möglich gehalten wird.

1-IN-3-KONZEPT

Die Synergy-Reihe arbeitet mit einer Technologie namens „1/3 Concept“, bei der ein Carbon-Hauptrahmen durch den Einbau unterschiedlicher Alu-Hinterbauschwingen mit drei Laufradoptionen kombiniert werden kann. Die erste Option ist der Slim-Hinterbau, der für eine 29"-Felge und Reifengrößen von bis zu 2,25" bei einem Einbaumaß von 148 mm konzipiert ist. Die zweite Option ist der Slimfat (Plus)-Hinterbau, der für eine 27,5"-Felge und Reifengrößen von bis zu 3,2" bei einem Einbaumaß von 148 mm konzipiert ist. Die dritte Option ist der Fat-Hinterbau, der für eine 26"-Felge und Reifengrößen von bis zu 4,8" bei einem Einbaumaß von 190 mm konzipiert ist.

Slimfat Rahmen

ZUM ANSEHEN ANKLICKEN
synergy renders_slimfat_slim

1-IN-3-KONZEPT

Die Synergy-Reihe arbeitet mit einer Technologie namens „1/3 Concept“, bei der ein Carbon-Hauptrahmen durch den Einbau unterschiedlicher Alu-Hinterbauschwingen mit drei Laufradoptionen kombiniert werden kann. Die erste Option ist der Slim-Hinterbau, der für eine 29"-Felge und Reifengrößen von bis zu 2,25" bei einem Einbaumaß von 148 mm konzipiert ist. Die zweite Option ist der Slimfat (Plus)-Hinterbau, der für eine 27,5"-Felge und Reifengrößen von bis zu 3,2" bei einem Einbaumaß von 148 mm konzipiert ist. Die dritte Option ist der Fat-Hinterbau, der für eine 26"-Felge und Reifengrößen von bis zu 4,8" bei einem Einbaumaß von 190 mm konzipiert ist.

Fat Rahmen

ZUM ANSEHEN ANKLICKEN
synergy renders_slimfat_slim

VORTEILE VON PLUS

Mehr Traktion Plus-Reifen haben eine um etwa 20 % größere Kontaktfläche zum Boden verglichen mit Reifen herkömmlicher Breite, dennoch nimmt der Rollwiderstand nur minimal (um weniger als 2 %) zu. Als Ergebnis haben Plus-Bikes eine spürbare bessere Traktion bei vernachlässigbaren Nachteilen. Ob in der Kurve, beim Antritt oder beim Bremsen – Plus-Bikes vermitteln Selbstvertrauen und geben einem ganz neue Möglichkeiten! Besseres Abrollverhalten 275+ Reifen haben einen ganz ähnlichen Außendurchmesser wie 29"-Reifen und können daher Felsen und andere Hindernisse leichter überwinden. Zusätzlich hat man dank des tieferen Profils von Plus-Reifen eine bessere Federung und Pannensicherheit. Mehr Komfort für den Fahrer Das tiefere Reifenprofil gibt einem gefühlt einen zusätzlichen Federweg von 15–20 mm. Durch das feinfühlige Abfedern eines Großteils der kleineren Unebenheiten hat der Fahrer ein komfortableres und weniger ermüdendes Fahrerlebnis.

Benifits of plus tires

Plus 27.5” rim

Benifits of plus tires

GEGENÜBER 25mm rim

PLUS GEGENÜBER HERKÖMMLICHER RADGRÖSSE

Die Synergy-Reihe arbeitet mit einer Technologie namens „1/3 Concept“, bei der ein Carbon-Hauptrahmen durch den Einbau unterschiedlicher Alu-Hinterbauschwingen mit drei Laufradoptionen kombiniert werden kann. Die erste Option ist der Slim-Hinterbau, der für eine 29"-Felge und Reifengrößen von bis zu 2,25" bei einem Einbaumaß von 148 mm konzipiert ist. Die zweite Option ist der Slimfat (Plus)-Hinterbau, der für eine 27,5"-Felge und Reifengrößen von bis zu 3,2" bei einem Einbaumaß von 148 mm konzipiert ist. Die dritte Option ist der Fat-Hinterbau, der für eine 26"-Felge und Reifengrößen von bis zu 4,8" bei einem Einbaumaß von 190 mm konzipiert ist.



synergy renders

SBC-STECKACHSE

Die hintere SBC-Steckachse sorgt für eine steife und sichere Befestigung des Hinterrads. Das Custom-Design beinhaltet ein angeschraubtes Schaltauge, das sich bei Beschädigung leicht austauschen lässt.

synergy renders

Tief gehaltene Kabelverlegung

Die Kabel werden unterhalb des Unterrohrs verlegt, was für eine saubere Kabelführung und leichte Wartung sorgt. Zusätzlich schützen die Kabel das Unterrohr vor Material, das vom Vorderrad hochgeschleudert wird. Durchdacht platzierte Kabelhalter verhindern ein Scheuern der Kabel.

synergy renders

TRI-TORSIONS-BRÜCKE

Die sogenannte Tri-Torsions-Brücke sorgt für eine maximale Verwindungssteifigkeit des Hinterbaus und vermittelt so ein reaktives und präzises Fahrgefühl. Ein verwindungssteifer Hinterbau hilft auch, die Lebensdauer der Lager zu verlängern und stellt sicher, dass sich das Bike so fährt, wie es konzipiert wurde.

3 in one concept logo

Ultimative Vielseitigkeit

Dank des „1-in-3 Concept“ ist das Synergy für alle Eventualitäten gerüstet. Durch 3 leicht austauschbare Hinterbauten kann der Synergy-Rahmen 26×4.0″, 27.5×3.0″ und 29×2.25″ Laufräder aufnehmen.

SYNERGY SLIM

SYNERGY SLIM
SYNERGY BIKES

SYNERGY SLIM

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 29er
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Pike RC Boost
Stan’s Arch EX Rims with Stan’s Neo Hubs
SRAM GX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
SRAM Guide R Brakes
Converts to Fatbike and 275+
SYNERGY BIKES

SYNERGY PLUS

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 275+
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Reba RL Boost
SunRingle Duroc AL Rims with SunRingle Hubs
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
Converts to Fatbike and 29er
SYNERGY BIKES

SYNERGY FAT

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension Fatbike
15.58kg
Vibrant Orange / Black Speckles
Rockshox Bluto RL
SunRingle Mulefut SL Rims
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
Converts to 275+ and 29er
1
1

SYNERGY PLUS

SYNERGY PLUS
SYNERGY BIKES

SYNERGY SLIM

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 29er
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Pike RC Boost
Stan’s Arch EX Rims with Stan’s Neo Hubs
SRAM GX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
SRAM Guide R Brakes
Converts to Fatbike and 275+
SYNERGY BIKES

SYNERGY PLUS

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 275+
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Reba RL Boost
SunRingle Duroc AL Rims with SunRingle Hubs
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
Converts to Fatbike and 29er
SYNERGY BIKES

SYNERGY FAT

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension Fatbike
15.58kg
Vibrant Orange / Black Speckles
Rockshox Bluto RL
SunRingle Mulefut SL Rims
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
Converts to 275+ and 29er
2
2

SYNERGY FAT

SYNERGY FAT
SYNERGY BIKES

SYNERGY SLIM

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 29er
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Pike RC Boost
Stan’s Arch EX Rims with Stan’s Neo Hubs
SRAM GX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
SRAM Guide R Brakes
Converts to Fatbike and 275+
SYNERGY BIKES

SYNERGY PLUS

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 275+
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Reba RL Boost
SunRingle Duroc AL Rims with SunRingle Hubs
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
Converts to Fatbike and 29er
SYNERGY BIKES

SYNERGY FAT

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension Fatbike
15.58kg
Vibrant Orange / Black Speckles
Rockshox Bluto RL
SunRingle Mulefut SL Rims
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
Converts to 275+ and 29er
3
3
Enjoy the Select and Collect Experience!

SILVERBACK SYNERGY

GROUND BREAKING 1 IN 3 CONCEPTS

The Synergy uses our innovative 1-in-3 Concept to create a highly adaptable platform that enables the carbon front triangle full suspension trail bike to cover three wheel options; Slim, Plus and Fat by using three different rear triangles. Giving you three bikes in one.

Discover the Synergy

SYNERGY
TECHNOLOGIES


The Synergy range with its 1/3 Concept creates a highly adaptable platform to enable the carbon front triangle full suspension trail bike to cover the two wheel options of Slimfat (27.5” with 3” tyres), and Fat (26” with 4” tyres) by using different rear triangles. This trail frame has great strength, stiffness, durability and low weight as its core. The bikes use 120mm of front suspension, while the IDS Revo rear suspension has 110mm of plush, responsive and predictable travel to attack the trails with speed and precision.

IDS
TECHNOLOGIES

The IDS Revo suspension platform is designed to inspire rider confidence in all trail conditions, allowing one to focus on the trail with a full sense of security. It couples an extremely stiff chassis with supple and smooth suspension travel. The IDS Platform excels in situations with rough terrain and pedals efficiently, keeping the bike stable and grounded with great traction in all situations - up or down. Many current suspension systems use pivots on the seatstays and chainstays, these systems are prone to flex as the pivots can move independently to each other, this is why we use a floating pivot point design. Floating Pivot point designs use a solid rear triangle that rotates on two sets of linkages. IDS is Silverback’s unique trail suspension technology. What makes this system different is that it uses a lower linkage that is concentric to the bottom bracket. This linkage uses large cartridge bearings to create a stiff and strong attachment point for the rear triangle. The system also uses a relatively high anti-squat value that is optimized to complement dual and single chainring setups ensuring that power transfer remains efficient and direct. The upper linkage design creates a progressive leverage ratio that results in great small bump sensitivity as well as large impact absorption.

ids revo

FRAME
TECHNOLOGY

Designs for carbon bicycle frames have evolved over the years, and we at Silverback are embracing all the newest methods to produce lightweight, stiff, and strong performance bicycles. Our premium carbon frames use multiple layers of carefully shaped and calculated carbon sheets preimpregnated with resin. The high modulus sheets use nano-resins that have incredible strength at low volumes, keeping the frame weight as low as possible and at optimal stiffness.

1 IN 3 CONCEPT

The Synergy Series use a technology called 1/3 concept, this concept revolves around using a carbon front triangle with the option of three aluminium rear triangles for different tyre/wheel size combinations. The first option is the Slim rear triangle, this triangle accommodates a 29” rim with compatibility up to 2,25” tyres utilizing 148mm rear spacing. The second option is the Slimfat rear triangle, this accommodates a 27,5” rim with compatibility up to 3,2” tyres also using 148mm rear spacing. The last option is the Fat rear triangle which accommodates 26” rims and tyres up to 4,8” using 190mm rear end spacing.

Slimfat Frame

Click here to view
synergy renders_slimfat_slim

1 IN 3 CONCEPT

The Synergy Series use a technology called 1/3 concept, this concept revolves around using a carbon front triangle with the option of three aluminium rear triangles for different tyre/wheel size combinations. The first option is the Slim rear triangle, this triangle accommodates a 29” rim with compatibility up to 2.25” tyres utilizing 148mm rear spacing. The second option is the Slimfat rear triangle; this accommodates a 27.5” rim with compatibility up to 3.2” tyres also using 148mm rear spacing. The last option is the Fat rear triangle which accommodates 26” rims and tyres up to 4.8” using 190mm rear end spacing.

Fat Frame

Click here to view
synergy renders_slimfat_slim

BENEFITS OF PLUS

MORE TRACTION

Plus tyres have roughly 20% more tire in contact with the ground than regular width tires, and yet there is a minimal increase in rolling resistance (less than 2%). The result of this is plus bikes have much noticeably more traction and negligible drawbacks. Whether you’re cornering, accelerating, or braking, plus bikes will inspire confidence and shift the limits more than you could imagine!

Better Roll Over

275+ Tyres have a very similar outer diameter to 29ers and as such, climb rocks and other obstacles with relative ease. Add to this the deeper profile of plus tyres and you have a bicycle with greater cushioning and pinch flat resistance.

Increased Rider Comfort

The deeper tyre profile feels like an extra 15-20mm of highly responsive suspension. Removing the trail chatter results in a ride that more comfortable and less physically fatiguing.

Benifits of plus tires

Plus 27.5” rim

Benifits of plus tires

Conventional 25mm rim

PLUS SIZE VS CONVENTIONAL WHEELSIZE

The Synergy Series use a technology called 1/3 concept, this concept revolves around using a carbon front triangle with the option of three aluminium rear triangles for different tyre/wheel size combinations. The first option is the Slim rear triangle, this triangle accommodates a 29” rim with compatibility up to 2,25” tyres utilizing 148mm rear spacing. The second option is the Slimfat rear triangle, this accommodates a 27,5” rim with compatibility up to 3,2” tyres also using 148mm rear spacing. The last option is the Fat rear triangle which accommodates 26” rims and tyres up to 4,8” using 190mm rear end spacing.



synergy renders

SBC THRU AXLE

The SBC Rear Thru Axle provides a stiff and secure fastening of the rear wheel. The custom design integrates a threaded hanger that can be easily replaced should there be damage.

synergy renders

Low-Lined Cable Management

Cables are routed below the downtube for a neat appearance and easy maintenance. Cables protect the downtube from debris kicked up by the front wheel, and cable rub is prevented with thoughtfully places cable bosses.

synergy renders

TRI-TORSION BRIDGE

The tri-torsion bridge is used to maximise rear triangle stiffness for a responsive and precise ride feel. A stiff rear triangle also helps to prolong bearing life and ensure that the bike rides like it was designed to.

3 in one concept logo

Ultimate Versitility

1-in-3 Concept means that the Synergy is prepared for anything. The Synergy frame takes 26x4.0", 27.5x3.0", and 29x2.25" with 3 easily swapped rear triangles.

SYNERGY SLIM

SYNERGY SLIM
SYNERGY BIKES

SYNERGY SLIM

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 29er
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Pike RC Boost
Stan’s Arch EX Rims with Stan’s Neo Hubs
SRAM GX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
SRAM Guide R Brakes
Converts to Fatbike and 275+
SYNERGY BIKES

SYNERGY PLUS

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 275+
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Reba RL Boost
SunRingle Duroc AL Rims with SunRingle Hubs
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
Converts to Fatbike and 29er
SYNERGY BIKES

SYNERGY FAT

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension Fatbike
15.58kg
Vibrant Orange / Black Speckles
Rockshox Bluto RL
SunRingle Mulefut SL Rims
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
Converts to 275+ and 29er
1
1

SYNERGY PLUS

SYNERGY PLUS
SYNERGY BIKES

SYNERGY SLIM

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 29er
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Pike RC Boost
Stan’s Arch EX Rims with Stan’s Neo Hubs
SRAM GX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
SRAM Guide R Brakes
Converts to Fatbike and 275+
SYNERGY BIKES

SYNERGY PLUS

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 275+
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Reba RL Boost
SunRingle Duroc AL Rims with SunRingle Hubs
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
Converts to Fatbike and 29er
SYNERGY BIKES

SYNERGY FAT

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension Fatbike
15.58kg
Vibrant Orange / Black Speckles
Rockshox Bluto RL
SunRingle Mulefut SL Rims
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
Converts to 275+ and 29er
2
2

SYNERGY FAT

SYNERGY FAT
SYNERGY BIKES

SYNERGY SLIM

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 29er
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Pike RC Boost
Stan’s Arch EX Rims with Stan’s Neo Hubs
SRAM GX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
SRAM Guide R Brakes
Converts to Fatbike and 275+
SYNERGY BIKES

SYNERGY PLUS

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension 275+
13.96kg
Teal Green / Black Speckles
Rockshox Reba RL Boost
SunRingle Duroc AL Rims with SunRingle Hubs
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
SBC Dropper Post
Converts to Fatbike and 29er
SYNERGY BIKES

SYNERGY FAT

F:120mm R:110mm Carbon Full Suspension Fatbike
15.58kg
Vibrant Orange / Black Speckles
Rockshox Bluto RL
SunRingle Mulefut SL Rims
SRAM GX/NX 1×11 Drivechain
Converts to 275+ and 29er
3
3
Enjoy the Select and Collect Experience!